Gemeinsam gegen die Lebensmittelverschwendung

Voller Stolz durften Cornelia und Andreas Diesenreiter dem Generaldirektor der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen), Qu Dongyu, Unverschwendet sowie die Kooperation mit HOFER und Rettenswert vorstellen.


Unverschwendet war Ende Oktober vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) zu diesem Treffen eingeladen worden. Mit im Gepäck: Rettenswert - das absolute Pionierprojekt am österreichischen Markt mit einem der größten Supermärkte und einige der wunderbaren Produkte aus dem Rettenswert und Unverschwendet Sortiment.

Der FAO-Generaldirektor und seine Stellvertreter:innen waren besonders interessiert an der großen Mission von Unverschwendet und Rettenswert so viele Lebensmittel wie möglich zu retten und waren beeindruckt von der Kooperation mit HOFER. Der gemeinsame Tenor - nur zusammen kommt man der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung näher.

Die FAO ist die wichtigste globale Organisation, wenn es darum geht, die Verteilung von landwirtschaftlichen Produkten im Allgemeinen und Nahrungsmitteln im Besonderen weltweit zu verbessern, um die Ernährung sicherzustellen und Lebensstandards zu verbessern. Innovative Lösungen stehen dabei besonders im Fokus.


Weitere Informationen

www.rettenswert.at
www.hofer.at


Autor: Cornelia Diesenreiter

Die gebürtige Oberösterreicherin und Nachhaltigkeitsexpertin Cornelia Diesenreiter studierte Umwelt- & Bioressourcenmanagement in Wien und Design & Innovation for Sustainability in England, lernt dort Zero Waste kennen und gründet 2016 ihr eigenes nachhaltiges Unternehmen „Unverschwendet“.